Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Am Fusse der Klippen des Hohenstein liegt, malerisch gelegen, das Dorf  Zersen.

Die Hohensteinklippen bei Zersen

Der Hohenstein ist unser Hausberg. Man kann ihn zu allen Jahreszeiten erwandern. Seine Ausstrahlung und Ruhe sind immer ein Erlebnis. Manche sagen, es sei ein keltischer Ruhepunkt, meinen Spuren von Germanen, Cheruskern oder Sachsen zu erahnen oder gar von vorchristlichen Opferkulten auf der tatsächlich so genannten Teufelskanzel!!

Da ist viel Romantik und Geraune dabei. Wer weiß schon alles? Die Archäologen haben das Geheimnis noch nicht gelüftet, noch nichts Belastbares gefunden. Eine Runentafel sei mal aufgetaucht aber es gibt sie nicht mehr im Original…Trotzdem, es ist ein herausragender Ort dort oben. Allein der Blick in die Ferne und nicht weniger der in die Tiefe (50m steil abfallende Klippen), die herrliche Natur, welche schon seit 1930 unter Schutz gestellt wurde, lohnen den Aufstieg.

Doch was sind Worte? Am besten, Sie schauen mal selber vorbei.

Heute ist das Gebiet um den Hohenstein für viele Gäste ein beliebtes Wanderziel und Eldorado für Kletterer und Biker.

Zurück zum Anfang