Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

KULTURPICKNICK – UMSONST UND DRAUßEN

… wie wir  dazu kamen.

Zusammen mit meinem Mann, Frank Roehl, betreiben wir einen Weinimport aus Südfrankreich. Bis Januar 2020 hatten wir ein Ladenlokal in Hameln. Dabei Besonderen Spaß machten uns immer die Verkostungsabende an denen es zwar auch um den Wein ging, aber hauptsächlich  um  Geschichte und Kultur der Landschaften in welcher der Wein gewachsen war.

Nach und nach wuchs unser Internetversand, während die Lauffrequenz in der Hamelner Fußgängerzone  geringer wurde. Also verlagerten wir unsere Aktivitäten komplett nach Zersen.  Mit der so gewonnenen Zeit hatten wir für den Sommer 2020  so einiges geplant:

Ein kleines Openair Musikfest Anfang Juni, unsere Veranstaltungen “Geschichte und Genuß und Geist und Wein”, sowie diverse VHS Kurse.

Leider machte uns die Pandemie einen Strich durch unsere Planungen. Wir mußten erst einmal alles verschieben auf ….?

Trotzdem, je mehr wir über Corona und seine Verbreitung erfuhren und je mehr wir über den Ablauf bisheriger Pandemien in der Geschichte nachdachten, desto klarer wurde uns, es würde zu lange dauern, zu warten „bis Corona vorbei ist“. Wir mussten mussten also herausfinden, was in der Gegenwart, in der Pandemie, MÖGLICH WAR.

Nach Lektüre der Verordnungen und Gesprächen mit Ämtern sah es eigentlich so aus als ob fast nichts möglich wäre. Die Auflagen wären einfach zu kostspielig gewesen. Erst als uns die Idee kam, unsere Liebe zu kulturellen Events komplett von unseren kommerziellen Weinhandelsaktivitäten zu trennen und uns zu sagen, wir müssen damit nichts verdienen, wir wollen einfach nur uns selbst und anderen eine Freude machen in den schwierigen Zeiten, da taten sich Möglichkeiten auf.

Und der Sommer war die Zeit, die wir nutzen wollten!

nächstes Event: Konzert auf frühgeschichtlichen Instrumenten

Zurück zum Anfang