Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Haddessen liegt am südlichen Rand des Süntels im schönen Niedersachsen auf etwa 150m über NN. Eingebettet von landwirtschaftlich genutzten Flächen, Wald und Wiesen ist es die meiste Zeit des Jahres schön grün um uns herum. Haddessen hat etwa 300 Einwohner.

Geschichte

2009 feierte Haddessen die 1050 Jahr-Feier. Zusammen mit Bensen und Wickbolsen, deren Gründung auch auf das Jahr 955 zurückgeht, gab es ein großes Fest.

Haddessen wurde im Jahre 955 gegründet und kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Aber auch schon vor der offiziellen Gründung – man sagt vor mehr als tausend Jahren – gab es in Haddessen bereits einen großen Hof – den des HADDO. Dieser ist auch der Namensgeber unseres Dorfes.

Haddessen wuchs und lt. Aufzeichnungen aus dem 18 Jh. gab es zu dieser Zeit mehrere Höfe. Diese hießen früher Vollmeierhöfe, Großkötner- und Kleinkötnerhöfe.

Vereinsleben

Haddessen hat ein reges Vereinsleben. Maßnahmen, die unser Dorf schöner und sehenswerter machen, obliegen der Dorfgemeinschaft. Die Freiwillige Feuerwehr legt im Brandfall ihre schützende Hand über uns, während die DLRG OG Haddessen die Wache im Süntelbad übernimmt und auch vieles für das Überleben unseres Schwimmbads tut. Das ist seit 1999 auch der Hauptjob des Trägervereins Süntelbad, der das Bad eigenständig betreibt.

Es gibt seit 1986 ein Jugendfeuerwehr und im Jahre 2018 wurde zusammen mit den Kameraden aus Pötzen eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Einer besonderen Aufgabe widmet sich seit 2004 unser Förderverein Kindergarten Haddessen, der durch Mitgliedbeiträge und Spenden den Süntelzwergen einige tolle Dinge ermöglicht.

Weiterhin gibt es auch einige Gruppen, die zwar keine offiziellen Vereine sind, sich aber im Laufe der Zeit zu einer festen Größe in Haddessen etabliert haben. Sportbegeisterte können sich bei der Gymnastikgruppe austoben und der Fahnenclub hat dafür gesorgt, dass in Haddessen an Feiertagen und bei wichtigen Ereignissen Flagge gezeigt wird. Seit 2009 wird bei uns Boule gespielt und die Damen und Herrenmannschaft trifft sich regelmäßig an der Boulebahn auf dem Spielplatz.

 

Zurück zum Anfang