Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Herzlich Willkommen in Hessisch Oldendorf!

Wir sind eine kleine Stadt im Weserbergland umgeben von vielseitiger und einzigartiger Natur. Aber auch in der Innenstadt tut sich so einiges. Durch das Engagement der Bürger*innen werden viele Aktionen für Jung und Alt realisiert. So lädt beispielweise der Werbering einmal im Monat  am ersten Donnerstag des Monats zum Kleinen Fest in der Langen Straße ein. Immer mit einem anderen Motto versehen, erfindet sich dieses Fest stets neu und spricht somit unterschiedlichste Menschen an. Hier wird gefeiert, gestöbert, geschlemmt und genetzwerkt.

Kleines Fest in der Langen Straße
Kleines Fest in der Langen Straße           Copyright Marco Finger
Kleines Fest in der Langen Straße           Copyright Marco Finger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiterer wichtiger Ort in der Innenstadt, den Bürger*innen mitgestalten, ist das StadtHaus in der Weserstraße 6. Es wurde 2021 eingeweiht. Das alte Pförtnerhaus wurde aufwändig saniert und renoviert und dient nun als Ort der Begegnung und des Austauschs. Vereine und Initiativen können sich hier treffen, es gibt Sprachkurse und Kulturveranstaltungen. Dieser Ort ist ein echter Zugewinn für unsere Stadt, denn es steht allen Bürger*innen offen! Außerdem befindet sich im StadtHaus unsere Stadtbücherei. Mit einer Auswahl an 3725 Büchern bietet sie ein breites Spektrum an Literatur.  Auch die kleinen Besucher*innen kommen hier auf ihre Kosten. In der Kinder- und Jugendbücherei befinden sich zeitgemäße Kinderbücher, wie auch Klassiker. Eine Büchereikarte lohnt sich allemal.

StadtHaus
Große Auswahl an Literatur in der Bücherei
Bücher für Kids und Jugendliche

 

ÖFFNUNGSZEITEN BÜCHEREI

Dienstag & Donnerstag 15 – 18 Uhr

Freitag 9 – 12 Uhr

Zurück zum Anfang